Ernährung im täglichen Leben: Die Reise einer Ernährungsberaterin aus Trinidad und Tobago

 Nach meiner Liebe zum Reisen kommt meine Liebe zum Essen.


Wenn ich mich in einer anderen Kultur vertiefen kann, indem ich ihre traditionellen Gerichte genieße, fühle ich mich mit ihnen verbunden.


Aufgewachsen in Trinidad und Tobago ("Trinbago") war meine Beziehung zum Essen von Natur aus vielfältig. Mit Einflüssen aus der englischen, französischen und spanischen Kolonialzeit sowie kulinarischen Praktiken aus Afrika, Ostindien, China und jetzt Venezuela ist das Essen in Trinbago ein echter Schmelztiegel.


Dennoch konzentrierte sich der Großteil meiner formellen Ernährungsausbildung auf die Lebensmittelpyramide und jetzt auf die MyPlate-Richtlinie des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) - Konzepte, die nicht mit vielen traditionellen Mahlzeiten übereinstimmen.


Während MyPlate zeigt, dass ein ausgewogener Teller zur Hälfte aus nicht stärkehaltigem Gemüse, zu einem Viertel aus Protein und zu einem Viertel aus Getreide bestehen sollte, verschmelzen traditionelle Ein-Pfannen-Gerichte diese Lebensmittelgruppen zu einer Mahlzeit, die auf einem Teller nicht eindeutig portioniert werden kann.


Zum Beispiel ist es unpraktisch, Pelau - ein karibisches Ein-Pfannen-Gericht aus karamellisiertem Hühnchen, vorgekochtem Reis, Pintobohnen und einer Vielzahl von Gemüse- und Gewürzzutaten - nach dem MyPlate-Muster zu servieren.


Als Ernährungsberaterin und Liebhaberin von Essen wurde ich daher verwirrt und frustriert, als ich versuchte, kulturell kompetente gesunde Mahlzeiten zu kreieren.


Ich begann mich zu fragen: "Sind diese traditionellen Gerichte wirklich gesund, wenn sie nicht in das MyPlate-Schema passen, oder fehlt es dem akzeptierten westlichen Verständnis von gesunden, ausgewogenen Mahlzeiten an kultureller Kompetenz?"


Erst in den letzten Jahren konnte ich ein Konzept gesunder Ernährung entwickeln, das die Nuancen kultureller Lebensmittel und Inklusivität berücksichtigt.


Ich nehme dich auf Teilen dieser Reise mit und zeige dir, was ich gelernt habe.


Obwohl ich damals nicht wusste, wie ich es nennen sollte, begann mein Interesse an Ernährung schon im Alter von 7 Jahren nach dem Schlaganfall meiner Mutter, als ich motiviert war, Lebensmittel als Medizin zu verwenden, um ihre Lebensqualität zu verbessern.


Aber erst in meiner Rolle als diätetische Technikerin entdeckte ich meine Leidenschaft dafür, Einzelpersonen die Rolle der Ernährung bei der Behandlung ihrer medizinischen Probleme beizubringen.


In Trinidad und Tobago konzentrierten sich diese Schulungssitzungen für Kunden auf gesündere Möglichkeiten, kulturelle Lebensmittel zu genießen, wie die Wahl des ballaststoffreichen Dhalpuri Roti - ein traditionelles Fladenbrot - gegenüber seinem fetthaltigen Pendant, Paratha Roti.


Als ich in den Vereinigten Staaten ein Praktikum absolvierte, beobachtete ich sowohl Ernährungsberater als auch ihre Kunden, die Schwierigkeiten hatten, angemessene Lebensmittelalternativen zu besprechen, die die Esskultur des Kunden respektierten. Diese Diskrepanz konnte die Einhaltung des Ernährungsplans und den Gesamterfolg des Kunden beeinträchtigen.


Entschlossen, diese Kluft zu überbrücken, arbeite ich daran, die Ernährungsbildung so zu diversifizieren, dass Menschen verbesserte Gesundheitsergebnisse erzielen können, ohne ihre Esskulturen aufgeben zu müssen.


Ich gehe die Ernährung in meinem täglichen Leben mit Flexibilität an.


Zu mindestens sind die meisten meiner Mahlzeiten ausgewogen und enthalten Getreide, Protein und Gemüse oder Obst. Ich integriere lokale oder regionale Lebensmittel - und ich genieße auch Leckereien!


Glücklicherweise gibt es zahlreiche gesunde, traditionelle Mahlzeiten, die die Mahlzeitenplanung einfach machen, wie zum Beispiel gedünsteten Spinat mit Taro-Wurzel und geschmortem Fisch.


Was Ein-Pfannen-Gerichte betrifft, wie zum Beispiel "Oil Down" - ein köstliches Gericht aus Brotfrucht, Spinat, Karotten und gesalzenem Fleisch wie Schweineschwänzen, konzentriere ich mich auf die Portionierung, füge ballaststoffreiche Beilagen hinzu und praktiziere achtsames Essen, indem ich auf meine Sättigungssignale achte.


Mein wöchentlicher Kochplan

Als jemand mit Schilddrüsenknoten erlebe ich oft Schwankungen in meiner Energie, die sich negativ auf meine Fähigkeit zur Zubereitung von Lebensmitteln auswirken können.


Deshalb koche ich 2-3 Mal pro Woche und bereite genug für 1-2 Tage vor. Freitags bestelle ich Essen, samstags koche ich normalerweise Bohnensuppe und montags esse ich Reste vom Sonntagsessen.


Hier ist es wichtig, minim


al verarbeitete Lebensmittel zu integrieren, um die Zubereitung von Mahlzeiten einfacher und bequemer zu gestalten.


Manchmal kaufe ich im Lebensmittelgeschäft bereits geschnittenes Gemüse, obwohl ich es bevorzuge, auf dem Bauernmarkt frisches Obst und Gemüse zu kaufen. Das Einfrieren von Portionen gewürztem Fleisch, Fisch und geschnittenem Gemüse spart Zeit bei der Zubereitung von Mahlzeiten, ebenso wie das Einbeziehen von konservierten Lebensmitteln mit wenig Natrium, wie Thunfisch.


Um meine Schilddrüsengesundheit weiter zu unterstützen, habe ich meinen Verzehr von stark verarbeiteten Convenience-Lebensmitteln reduziert und meine Aufmerksamkeit auf Vollwertkost gelenkt.


Das bedeutete, dass ich meine Backwaren während des Großteils von 2020 von Grund auf zu Hause mit ungebleichtem Vollkornmehl zubereitete und keine gefrorenen Waffeln und Pfannkuchen kaufte.

Kommentare